Vereinschronik von Isolde Wolf

Gegründet wurde der Verein im Mai 1982.

1.Vorstand:      Hermann Dirscherl

2. Vorstand:     Isolde Wolf

Sportwart:        Georg Ammer

Kassier:           Herr Schwimmbeck

Schriftführerin:  Claudia Hobmeier

Beisitzer:           Max Steineck

Der Verein hatte bei seiner Gründung ca. 20 Mitglieder.

Das erste Geschicklichkeitsreiten fand im Sommer 1982 in Ettenkofen auf der Pferdekoppel von unserem ersten Vorstand Hermann Dirscherl statt.

Im gleichen Jahr machten wir auch einen Wanderritt  von Mengkofen nach Teisbach zu Adolf Hoffmann, der dem Verein als Richter und Nikolaus immer zur Verfügung stand.

Eine Fuchsjagd bei Manfred Hilmer als Jagdherrn rundete die Reiterliche Veranstaltung der Gründungsjahres 1982 ab.

1983 war ein weiteres ereignungsreiches Jahr geprägt von Geschicklichkeitsreiten  in Ettenkofen, erster Orientierungsritt, der bei Isolde Wolf und Ursula Böhm auf dem Heuwischer zwischen Bogen und Deggendorf stattfand, Wanderritte, Fuchsjagd und diverse Leonhardiritte anderer Vereine, wo wir eingeladen waren. Unsere Standarte wurde durch einen Waldgottesdienst eingeweiht.

1984 fanden wieder viele Veranstaltungen statt wie z. B. Geschicklichkeitsreiten auf der Volksfestwiese in Mengkofen wo uns ein Pokal vom Bürgermeister Spielbauer in Mengkofen gestiftet wurde.  Zahlreiche Orientierungsritte fanden statt, wobei eine Kreismeisterschaft von Mengkofen, Großköllnbach, Höcking ausgetragen wurde. Wanderritte und Sternritte mit Übernachtung, z. B. zum Ammer Georg nach Gern, oder zusammen mit dem VWB nach Oberhaselbach, oder ein Wanderritt nach Deggendorf zum Kohlhof, der von Isolde Wolf und Ursula Böhm organisiert wurde. Wir hatten dort Gelegenheit auf einem stillgelegten Gehöft zu übernachten und zu feiern. Es waren natürlich nicht die einzigen Ritte. Zahlreiche Andere fanden statt, von denen andere Vereinsmitglieder besser zu berichten wissen.

An den folgenden Jahren wurden diese Veranstaltungen zu einem festen Teil des Vereinslebens wobei noch Highlights dazu kamen wie die super organisierten und durchgeführten Reiterreisen mit dem Bus von unserem 1. Vorstand Hermann Dirscherl. Die Fahrten gingen nach Frankreich, in die Camarque, nach Ungarn und Norwegen. Wir hatten alle unseren Spaß und Gaudi, egal ob auf dem Pferd oder der Kutsche.

Im Winter gab es von Anfang an auch spezielle Veranstaltungen wie schön gestaltete Weihnachtsfeiern mit Nikolaus, Krampus und Esel Charlotte vom Schwimmbeck. Jedes Mitglied brachte ein Geschenk mit und durfte sich auch wieder etwas mit nach Hause nehmen.
Es wurden Silvesterritte durchgeführt, Reiterbälle an Fasching und diverse Filmabende.
Das Kutschfahren wurde von vielen Vereinsmitgliedern entdeckt und mit Passion betrieben. Es fand auch außer Geschicklichkeitsreiten für Reiter auch ein Geschicklichkeitsfahren statt.
Das Kutschfahren ist nunmehr zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens geworden.
Zahlreiche Lampionfahrten wurden in den Veranstaltungskalender der folgenden Jahre mit aufgenommen.
Die Jahre vergingen und auch die Vorstandschaften wechselten. So hat jedes Vorstandsteam dazu beigetragen den Verein zu gestalten und zu prägen mit Veranstaltungen, die noch heute unvergessen sind. Nicht nur den Vorstandschaften gebührt Ehre, auch vielen Vereinsmitgliedern die mit viel Mühe, Arbeit und Fleiß immer wieder Veranstaltungen wie Sternritte, Mondscheinritte und ähnliche schöne reiterliche Events auf sich nahmen und durchführten, gebührt Dank und Beachtung.