Bei wunderbarem Frühlingswetter trafen sich am Ostermontag 26 Reiter und 5 Gespanne bei der Fam. Ammer in Gern zum diesjährigen Ostereisuchritt.

 

Obwohl der Andrang sehr groß war, fand jedes Kind einen Platz auf einer Kutsche und nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorstand des Reitvereins, Georg Ammer, brachen Reiter und Gespanne auf.

 

Die Strecke führte in ruhigem Tempo durch Wiesen und Wälder. Nach etwa einer halben Stunde war das Waldstück erreicht in welchem der Osterhase bereits auf die Kinder wartete.

 

Er hatte 270 bunte Eier versteckt und mit lautem Jubel stürzten sich die Jungs und Mädels nach der „Freigabe“ auf die Suche.

 

Bald hatten alle, auch die Kleinsten, Körbe , Taschen und Beutel gut gefüllt und präsentierten stolz ihre Beute.

 

In bester Stimmung ging es mit Kutschen und Pferden zurück nach Gern.

 

Dort freuten sich alle auf Kaffee und Kuchen bzw. eine ( wer wollte auch Roß-) Wurstsemmel für den größeren Hunger.

 

Alle Tische und Bänke waren gut besetzt und man ließ es sich bei angeregtem Gespräch schmecken.

 

Für neugierige Reiter bestand nun auch die Möglichkeit, einmal mit seinem Pferd in Vorbereitung auf nächsten Sonntag das Ringelstechen auszuprobieren und so mancher stellte fest, dass das gar nicht so schwer ist und großen Spaß macht.

 

Zum krönenden Abschluss kam dann noch einmal der Osterhase und jedes Kind bekam von ihm ein süßes Osternestchen geschenkt.

 

Die warme Sonne lud noch lange zum Verbleib ein, während die Kinder fröhlich beim Sandkasten, den Schaukeln und im Baumhaus tobten.

 

Erst in den Abendstunden traten die Letzten den Heimweg nach diesem äußerst gelungenen Tag an.

 

Text: Diana Hegemann