Einladung zum Drei Tages - Wanderritt

Genussvolles Wanderreiten entlang der Altmühl, über sonnige Wacholderheiden und wildromantische Felsenlandschaften

So lautete die Überschrift für unseren Wanderritt vom 30. 08. bis 01.09. 2013

Eingeladen wurden wir von Braun Irmi, einer geprüften VFD Wanderrittführerin.

Geplant war es eigentlich schon ein paar Jahre, seit wir Familie Braun kennenlernten, als sie eine Freibergerstute von uns kauften.

Im Januar dieses Jahres machten Irmi und ich einfach einen Termin fest und alles nahm seinen Lauf.

Wir luden uns noch ein paar andere Freiberger Besitzer dazu ein. Auch drei Reiter mit einer anderen Pferderasse waren mitgekommen. Nach einigen Telefonaten stand das Programm und es konnte am 30. 08. losgehen.

Am Freitag um 11 Uhr kamen die Reiter mit ihren Pferden in Pollenfeld bei Familie Braun an.

Nach dem Ausladen und Versorgen der Pferde lernten wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen näher kennen. Danach gab es Rittbesprechung und die Pferde wurden geputzt und gesattelt.

Um ca. 13:30 Uhr ritten wir in Richtung Echstätt los, genossen den wundervollen Blick über die Willibaldburg und folgten der Altmühl weiter an der Inching.

Als Abendstation diente uns das Schlossgut Inching, ein 300 Jahre altes Landgut direkt an der Altmühl.

Für uns Reiter stand ein Matratzenlager und für die Pferde Boxen bzw. Paddocks bereit. Wir grillten im wunderschönen Schlossgarten und ließen es und gutgehen.

Ein unvergessliches Erlebnis stellte auch das Frühstück dar, welches wir im großen Speisesaal des Schlosses unter dem beeindruckenden Kronleuchter einnahmen. (Tagesetappe ca. 15 km)

Am Samstagmorgen gegen 10 Uhr ging es gestärkt weiter. Im Naturpark Altmühl durften wir auf herrlichen Wegen reiten und dabei die Natur in vollen Zügen genießen. Unser Mittagspicknick nahmen wir in einer der schönsten Wacholderheiden zu uns und ritten, mit weiteren kleinen Staun-Pausen, weiter nach Enkering. Unsere Abendstation war der Landgasthof zum Alten Wirt direkt am Flussufer. Um unser Nachtquartier zu erreichen, mussten wir einen kleinen Bach überqueren, was für manch Pferd und Reiter sehr aufregend war.

An diesem Abend suchten wir unsere Doppelzimmer schon früher auf als in der Nacht zuvor, da uns alle zusammen der Ritt doch ganz schön schlauchte. ( Tagesetappe ca. 25 km )

Nach einem ausgiebigem Frühstück brachen wir am Sonntag um ca. 10 Uhr zum letzten Abschnitt unserer Etappe auf. An diesem Tag führte uns unsere Rittführerin Irmi in die romantischen Seitentäler, in leicht bergigem Gelände auf vielen traumhaften Wald und Wiesenwegen.

Auch an diesem Tag erhielten wir ein reichhaltiges Mittagessen während sich unsere Pferde angebunden am Hochseil entspannten. Um 16 Uhr kamen wir alle glücklich und zufrieden in Pollenfeld an und ließen den Wanderritt bei Kaffee und Kuchen ausklingen. ( Tagesetappe ca. 20 km )

Ein herzliches Dankeschön hier an dieser Stelle nochmals an Braun Irmi. Ihr haben wir es zu verdanken, dass wir diese drei unvergesslichen Tage erleben durften.

Ritt Teilnehmer waren: Braun Irmi, Braun Josef, Daniela, Emil, Petra, Waltraud, Anne, Max und Daniela.

Irmi organisiert auch gerne wieder einen Wanderritt. Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Daniela Strasser